Schmerzen und psychische Belastung

Langanhaltende Schmerzen wirken sich auch auf unsere Psyche aus. Die Schmerzen legen sich sozusagen auf unser Gemüt, sie behindern uns im Alltag und können bis zum Verlust des Arbeitsplatzes führen.

Ist die Negativspirale einmal in Bewegung, ist sie schwer zu stoppen. Als Folge führt die seelische Belastung ihrerseits zu mehr Schmerzen. In solchen Fällen behandeln wir den Schmerz einerseits an seinen körperlichen Wurzeln und kombinieren dies andererseits mit psychologischen Massnahmen, mit Achtsamkeitstraining und/oder mit Medikamenten.

Schmerzen durch seelische Verletzungen
Auch die psychische Belastung durch Missbrauch, Migration, soziale Ablehnung, Folter usw. kann Schmerzen auslösen. Diese manifestieren sich in verschiedenen Körperregionen, oft sind unspezifische Rückenschmerzen die Folge. In solchen Situationen setzen wir in der Schmerzklinik auf eine psychotherapeutische Behandlung, prüfen mit anderen Methoden aber auch, ob allenfalls doch ein körperliches Leiden hinter den Schmerzen steckt.

Bei beiden Therapiegruppen hat sich die Infusionstherapie bewährt. Dabei werden tröpfchenweise starke Medikamente verabreicht, die an verschiedenen Stellen des Körpers andocken.